Person

„Die meisten von Ihnen werden sowieso irgendwann hinter dem Steuer eines Taxis enden…“

 

Und herzlich willkommen im ersten Semester Sozialwissenschaften! Drei Jahre Bachelorstudium und ich wäre verdammt, den Rest meines Lebens Smalltalk mit beschwipsten Beifahrer*innen zu führen? Zum Glück kam es anders…

Als Digital Native bin ich mit den schier endlosen Möglichkeiten des Worldwide und Social Webs groß geworden. Der Ursprung meiner Texterlaufbahn liegt jedoch in der Presseabteilung eines kleinen hannoverschen Basketballvereins. Ohne Budget für Kampagnen, Facebook-Ads oder dergleichen konnte ich damals die Reichweite des Clubs um das Siebenfache steigern. Flankiert wurde das Guerillamarketing von Wortwitz, einer gehörigen Portion Selbstironie und brandheißem Content. Eine Alternative zum Taxifahren war geboren!

 

Generalismus ist meine Spezialität

Was mich von den Kolleg*innen aus einschlägigen PR-Studiengängen unterscheidet, ist vorrangig der interdisziplinäre Background. Weite Teile der Texter-Branche sind charakterisiert durch Dienstleister, die fußend auf ihrer germanistischen oder journalistischen Ausbildung Inhalte produzieren. Meine Arbeitsweise stützt sich hingegen auf sozialpsychologische sowie arbeitssoziologische Kenntnisse und eröffnet daher den Blick für das große Ganze, ungeahnte Zusammenhänge und die Botschaft zwischen den sprichwörtlichen Zeilen.

Ganzheitliches Denken und eine systemische Herangehensweise betten mein redaktionelles Handwerkszeug ein und vereinfachen somit die Kooperation mit IT-Entwicklern, Fotografen oder Projektverantwortlichen. Die Herausforderung, verschiedenste Themengebiete inhaltlich zu durchdringen und zielgruppengerecht wiederzugeben, ist der Grund dafür, dass ich jeden Tag auf’s Neue in die Tasten haue oder das Mikro in die Hand nehme!

 

 

EIN PAAR ECKDATEN:
24.10.1991 in Hannover, ledig
Bachelor of Arts Sozialwissenschaften (Soziologie, Sozialpsychologie, Politikwissenschaft, BWL) an der Leibniz Universität Hannover

Master of Arts Organisation, Governance, Bildung (Arbeits- & Organisationssoziologie, pädagogische Psychologie, Bildungswissenschaften, Politikwissenschaften)
an der TU Braunschweig

 

 

 

REPUTATION:
Großraumbüro, Gründergarage oder Vorstandsebene? Ich mag, verschiedene Gaderoben zu tragen und noch mehr, authentische Geschichten zu erzählen.